Roy fand als Fundhund seinen Weg zu uns ins Tierheim. Mit seinen maximal 2 Jahren und 28 kg präsentiert er sich als vermutlich vorzeitig kastrierter Rüde, der erst noch erfahren muss, dass die Nähe zum Menschen etwas Positives ist. Menschen gegenüber ist er zwar frei von Aggression, zeigt aber bisher noch keinerlei Bedürfnis nach Streichel - oder Spieleinheiten. Wir haben momentan den Eindruck, als würde Roy nach etwas ganz Bestimmten suchen. Als erst vor Kurzem ausgesetzter Hund vielleicht sein Zuhause? Der junge Rüde zeigt sich unerschrocken und verhält sich gegenüber Artgenossen eher neugierig, auf Provokation hin aber auch gern reaktiv.
Derzeit lebt der attraktive, junge Schäferhund mit zwei großen „Baustellen“.
Zum einen arbeiten wir an seinem intensiven Beißbedürfnis gegenüber Leine, Geschirr, Schrubber und weiteren Dingen, die für ihn greifbar sind. 
Zum anderen ergaben Röntgenbilder eine gesundheitliche „Baustelle“, welche möglicherweise auch der Grund war, dass man ihn aussetzte. 
Bei Roy liegt eine Hüftgelenkdysplasie (HD) mit beginnender Arthrose vor. Bei einer HD handelt es sich um eine Fehlentwicklung des Hüftgelenks, welche sich im Laufe der Zeit durch Bewegungseinschränkungen und damit verbundene Schmerzen bemerkbar macht. Diese Erkrankung kommt leider relativ häufig bei großen Hunderassen vor. Allerdings kann ein Hund mit HD dennoch ein angenehmes Hundeleben führen. Dafür braucht Roy Menschen, die Zeit haben moderat mit ihm zu arbeiten und in der Lage sind, wenn er denn Schmerzen bekommen sollte, ihm eine tierärztliche Behandlung zukommen lassen können. Parallel dazu ist eine physiotherapeutische Behandlung sehr von Vorteil für den Verlauf dieser Krankheit, denn die Stärkung seiner Muskeln ohne ihn hierfür körperlich zu überfordern würde Roy große Erleichterung bringen.
Wir suchen also wieder mal die „Nadel“ im Heuhaufen. Menschen die sich für Schäferhunde begeistern können und Roy eine Chance auf ein möglichst unbeschwertes Leben geben möchten.

Info: Tierbeschreibungen basieren auf Beobachtungen im Tierheim oder auf Informationen Dritter und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar.