Gojko ist ein ca. 2 jähriger, kastrierter Serbischer Schäferhund. (Schulterhöhe 60 cm. KM 44kg) Der stattliche Rüde wurde angebunden, völlig verstört und verwahrlost auf einem Autobahnrastplatz gefunden. Zunächst ließ er niemanden an sich heran und benötigte viel Zeit bis er sich nach und nach seinen Pflegern öffnete.
Fremden gegenüber ist er anfangs misstrauisch bis aggressiv. Eine freundliche Begrüßung mit Schwanzwedeln sollte man also bei einem ersten Treffen nicht erwarten. Typisch Herdenschutzhund ist er kein Hund für jedermann und braucht seine feste Bezugsperson.
Kennt er seine Menschen ist er sehr freundlich, zugewandt und freut sich über ausgiebige Streicheleinheiten. Gojko ist eher der gemütliche Typ und kein Langstreckenläufer. Dennoch genießt er natürlich seine Spaziergänge, gerne auch in Begleitung einer freundlichen Hündin. Bei Hundebegegnungen oder Fahrradfahrern zeigt er sich mitunter ungehalten, weshalb er momentan draußen mit Maulkorb geführt wird.
Sein weiches Fell sollte regelmäßig gebürstet werden, da es sonst zu Verfilzungen kommen kann. Das ausgiebige Bürsten genießt er in vollen Zügen.

Gojko leidet unter chronischem Schnupfen, weshalb ihm manchmal die Nase läuft.
Lange wurde mit verschiedenen Antibiotika versucht den zeitweise auftretenden Schnupfen in den Griff zu bekommen. Durch eine CT Untersuchung wurden Missbildungen im Nasenraum erkannt, welche sehr wahrscheinlich auf eine nicht behandelte, langandauernde Nasennebenhöhlenentzündung im Welpenalter zurück zuführen ist. Medikamente benötigt Gojko derzeit aber nicht.
Für unseren Gojko suchen wir hundeerfahrene, standhafte Menschen, die ihm Zeit geben Vertrauen zu fassen. Interessenten sollten bereit sein Gojko mehrfach zu besuchen um ihm die Chance zu geben, eine nachhaltige Bindung aufbauen zu können. Kinder sollten nicht im neuen Zuhause leben. Bekommt er eine konsequente, aber liebevolle Führung hat er mit Sicherheit das Potential ein toller Begleiter zu werden. Der Besuch einer Hundeschule wird angeraten.


Info: Tierbeschreibungen basieren auf Beobachtungen im Tierheim oder auf Informationen Dritter und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar.