
Margit ist ein ausgewachsenes Goldhamsterweibchen und kam über das Ordnungsamt ins Tierheim weil ihr Besitzer verstorben ist und es keine Angehörigen gibt. Leider wissen wir ihr genaues Alter nicht, was die Vermittlung nicht einfach macht.
Da Hamster mit ca. 2 - 4 Jahren nur eine relativ geringe durchschnittliche Lebensdauer haben, könnte es natürlich sein, dass Margit eine nicht mehr so lange Lebenszeit hat. Dennoch hoffen wir natürlich, dass sie das Tierheim bald wieder verlassen und zu interessierten Menschen ziehen kann.
Hamster sind Einzelgänger und benötigen ein geräumiges Gehege, welches mindestens 120 x 50 x 50 cm groß sein sollte. Jedoch gilt auch hier, je größer desto besser. Verschiedene Ebenen werden nicht zur Grundfläche hinzugezählt. Als Gehege eignen sich z. B. Terrarien und Eigenbauten.
Als Einstreu bieten sich insbesondere Holzgranulat, Hanf-, Leinen- oder Birkeneinstreu an. Da die Tiere viel Freude am Buddeln zeigen, sollte die Einstreuhöhe mindestens 25 cm betragen. Des Weiteren sollte Hamstern ein Sandbad zur Verfügung gestellt werden. Hierzu eignet sich bevorzugt rundkörniger Chinchilla-Badesand, welcher aus Quarzsand besteht und staubarm ist. Zudem benötigen Hamster ein Mehrkammernhaus und verschiedene Versteckmöglichkeiten (z.b. Korkröhren und Grasnester). Um dem enormen Bewegungsdrang der kleinen Nager gerecht zu werden, ist ein Laufrad unabdingbar. Dieses sollte einen Durchmesser von mindestens 28 cm und eine geschlossene Lauffläche aufweisen, um Verletzungen und Fehlhaltungen zu vermeiden.
Die Nahrung des Goldhamsters, dessen natürliches Hauptverbreitungsgebiet Nordsyrien ist, besteht aus grünen Pflanzenteilen, Sämereien, Früchte und Insekten. Die Grundlage einer gesunden Hamsterernährung ist eine vielseitige Futtermischung aus Getreide, Öl- und Kleinsämereien, Nüsse, Kerne, getrocknete Kräuter, getrocknetes Gemüse und getrocknete Insekten als Eiweißquelle. Auch frisches Gemüse und blättriges Grünzeug dürfen in kleiner Menge mehrmals wöchentlich verfüttert werden. Nicht zu einer artgerechten Ernährung gehören viele „Leckerlis“, wie man sie im Handel angeboten bekommt. „Joghurtdrops“, „Nagergebäck“ und ähnliche vermeintlich „gesunde“ Knabbereien enthalten zu viel Zucker und Fett.
Hamster sind wunderbare Tiere zum Beobachten, jedoch aufgrund ihrer Nachtaktivität weniger für kleine Kinder geeignet.
Info: Tierbeschreibungen basieren auf Beobachtungen im Tierheim oder auf Informationen Dritter und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar.
