Balu ist ein 8-jähriger unkastrierter Schäferhundmischling (Schulterhöhe ca. 70 cm, KGW ca. 40 kg), der wegen eines Beissvorfalls innerhalb seiner Familie ins Tierheim kam. Wir konnten ihn danach noch weitere Male vermitteln, jedoch waren es immer „kleine“ aber bedeutende Fehler seiner neuen Halter, die ihn aus der Fassung brachten und situativ aggressiv reagieren ließen. Beispielsweise lud man zur Begrüßung des Hundes die ganze Verwandtschaft ein, ohne das Balu vorher die Möglichkeit hatte, in Ruhe anzukommen. Es kam, wie es kommen musste, er war maßlos überfordert und zeigte sich aggressiv. Da ihm fremde Menschen und neue Situationen grundsätzlich suspekt sind, empfiehlt es sich, den Rüden bei Besuch anfänglich in einen separaten Raum zu verbringen oder aber ihm einen Maulkorb aufzusetzen. Diesen kennt er bereits und akzeptiert ihn ohne Probleme.
Wenn er Vertrauen gefasst hat, beschreiben ihn seine vertrauten „Ausführer“ als geduldig und belastbar. Zudem zeigt sich der Rüde als sehr lernbegierig und aktiv. Im Freilauf turnt er eifrig und trittsicher über unsere Agilitystrecke und wäre daher vermutlich auch gut für diverse Hundesportarten oder Suchspiele geeignet. Natürlich liebt er auch ausgedehnte Spaziergänge. Hält man hier eine ausreichende Individualdistanz ein, lässt sich Balu gut an anderen Artgenossen vorbeiführen. Auf ältere oder gehbehinderte Menschen reagiert er hingegen sehr ungehalten.

Zu 95% der Zeit ist unser Balu ein berechenbarer und freundlicher Begleiter, der seinen Bezugspersonen viel Freude bereitet. Aufgrund der restlichen 5% vermitteln wir Balu jedoch nur an hundeerfahrene Menschen, die wissen, wie man solch einen Rüden geduldig und konsequent führt. Interessenten sollten sich Zeit nehmen und bereit sein, Balu über einen längeren Zeitraum besser kennenzulernen. Kinder sollten nicht im neuen Zuhause leben. Gegen eine souveräne Hündin hätte Balu in der Regel nichts einzuwenden. Der Besuch einer Hundeschule wird angeraten.