Hund Kurt

Der kleine Hans ist erst ca. ein halbes Jahr alt und gehört zu einer Gruppe von 10 Katzen, welche vom Veterinäramt beschlagnahmt wurden. Einige Tiere der Katzengruppe sind noch sehr scheu, so auch Hans. Er lässt sich zwar inzwischen streicheln, versteckt sich aber die meiste Zeit, dies kann man aber mit Zeit und Geduld gut hinbekommen.
Hans eigentliches Problem ist ein viel „Größeres“. Bei ihm wurde HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie) festgestellt, welche eine genetisch bedingte Herzerkrankung darstellt.
Leider kann nicht vorausgesagt werden, wie alt Hans werden wird. Die Erkrankung kann schnell voranschreiten, kann aber auch über einige Jahre stabil bleiben.
Derzeit hat Hans keine augenscheinlichen Symptome. Der Status seiner Erkrankung sollte allerdings regelmäßig per Herzultraschall kontrolliert werden.
Da Hans Vermittlungschancen mit dieser Erkrankung sehr gering sind, suchen wir für ihn eine Pflegestelle. Die erforderlichen Kontrollen bzw. die Begleitung seiner Erkrankung wird vom Tierheim übernommen.
Hans benötigt ein ruhiges Zuhause, mit Menschen denen bewusst ist, dass sie den noch scheuen kleinen Kater nicht ein langes Katzenleben lang um sich haben werden, ihm aber die Möglichkeit geben Vertrauen aufzubauen und ihm somit eine schöne, wenn auch vielleicht nur kurze Lebenszeit geben können.

Info: Tierbeschreibungen basieren auf Beobachtungen im Tierheim oder auf Informationen Dritter und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar.

Hund Kurt

Die ca. 2 jährige Trinidad wurde einfach in einer Box, neben einem Müllcontainer abgestellt. Wie lange sie dort verharren musste weiß man nicht. Auf jeden Fall war sie sehr verstört und wollte von Menschen eine Zeitlang gar nichts wissen. Etwas scheu ist sie, ihr unbekannten Menschen gegenüber, immer noch. Zeigt aber ihren bekannten Pflegern wie sehr sie Streicheleinheiten mag. Trinidad bräuchte also Menschen, welche ihr genügend Zeit zur Eingewöhnung lassen und selbst entscheiden darf, wann sie sich ihren neuen Menschen annähern möchte.
Für Trinidad kann Wohnungshaltung bzw. nach Eingewöhnung, auch Freigang in Frage kommen.

Hund Kurt

Siamkater Gizmo, welcher auf 3-4 Jahre geschätzt wurde, kam über das Veterinäramt mit 9 weiteren Katzen ins Tierheim. Die Haltung der Tiere entsprach in keinster Weise den Vorgaben einer angemessenen Katzenhaltung, zudem mangelte es an frei zur Verfügung stehendem Trinkwasser, katzengerechter Nahrung und an Katzentoiletten. Letzteres führte dazu, dass das Problem auch für die Nachbarn riechbar wurde und durch Meldung dieses Problems konnte Gizmo und seine Leidensgefährten dieses unschöne Zuhause verlassen.
Da Gizmo kein herrkömmliches Katzenfutter kannte, dauerte es etwas bis er merkte, dass das was wir ihm hinstellten, doch recht lecker war.
Gizmo taute auch als Erster auf und kam zumindest bei der Fütterung schnell zum Vorschein. Inzwischen rennt er den Pflegern bei der Fütterung regelrecht zu und ist auch den Streicheleinheiten nicht abgeneigt. Es wird also Zeit Gizmo in ein neues Zuhause zu geben, in dem er alles bekommt, was er bei seinem früherem Halter entbehren musste.
Für Gizmo käme Wohnungshaltung in Frage und in ruhigen, sicheren Gegenden wäre natürlich auch Freigang möglich.

Hund Kurt

Rolands Alter kann nur schwer geschätzt werden, da er sehr dickleibig ist. Er könnte ca. 5 - 8 Jahre sein und wurde ins Tierheim gebracht, weil sein Besitzer ins Pflegeheim musste.
Roland tat sich schwer mit der Eingewöhnung im Tierheim, hat aber inzwischen keine Angst mehr, wenn er gestreichelt wird. Dennoch liegt er den Großteil des Tages gern geschützt in einer Höhle und meidet den freiwilligen Kontakt. Um ihn etwas mehr Aktivität zu bieten, wurde er in ein Gehege mit anderen Katzen gebracht. Auch wenn er gut mit der Anwesenheit der anderen Katzen klar kommt, ist er dennoch lieber für sich.
Roland ist also noch nicht der „Kuschelkater“ der auf jeden Menschen freudig zurennt und so suchen wir, wie so häufig, auch für Roland ein Zuhause, in dem er langsam ankommen kann.
Wohnungshaltung ist sicher das was Roland kennt, aber nach einer Zeit der Eingewöhnung, wäre bestimmt auch für Roland Freigang denkbar.

Kater Andy

Die drei Geschwister Liam, Louis und Kaja wurden im Juli 2023 bei uns im Tierheim geboren, nachdem ihre Mama vom Veterinäramt beschlagnahmt wurde. Die drei Kätzchen wurden vorbildlich von ihrer Mama aufgezogen und sind nun zu großen und kräftigen Teenagern herangewachsen, welche bereit sind die große Welt zu erkunden und in ein eigenes Zuhause zu ziehen. Alle drei sind altersentsprechend aufgeweckt und verspielt. Sie werden nur zu zweit oder zu einem vorhandenen gleich altem Spielgefährten vermittelt. Menschen gegenüber zeigen sie sich noch etwas zurückhaltend, sind aber neugierig und aufgeschlossen.

Miau - wir suchen ein neues Zuhause...

Sollten Sie sich für die Adoption eines unserer Tiere interessieren, beachten Sie bitte unsere unsere Vermittlungsbedingungen.

Sie haben Ihren vermissten Liebling auf unserer Webseite entdeckt? Rufen Sie uns an ((0345)5210-115) oder schreiben uns eine E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)