Sheldon ist ein 10 jähriger unkastrierter Labradormischling. (Schulterhöhe ca. 60 cm, KGW ca. 35 kg) Sein Leben in der Vergangenheit war leider wenig behütet. Da sein früherer Besitzer ihn unbedacht angeschafft hatte, aber nicht in der Lage war den Hund angemessen zu halten und zu erziehen, musste er ins Tierheim gebracht werden. Dies war allerdings schon 2019. Da Sheldon damals nicht einfach im Umgang war, gab es kaum Interessenten, die sich der Herausforderung stellen wollten. 
Im September letzten Jahres, konnte Sheldon zur Freude aller vermittelt werden. Er schien das große Los gezogen zu haben endlich ein richtiges Zuhause zu bekommen. Leider veränderte sich die gesundheitliche Situation der neuen Halterin in kurzer Zeit drastisch, so dass sie sich nicht mehr angemessen um ihren neuen Wegbegleiter kümmern konnte. Sheldon kam ins Tierheim zurück und hatte es in den ersten Tagen sehr schwer, sich wieder an seinen Zwinger zu gewöhnen. Da Sheldon nun schon mehrere Jahre bei uns auf neue Menschen wartete, haben wir ihn mittlerweile gut kennenlernen können.
Der große freundliche Rüde ist zwar anfangs etwas misstrauisch, öffnet sich aber schnell und freut sich dann über jede Zuwendung und ausgiebige Spaziergänge. Sheldon ist sehr gut leinenführig und erkundet seine Umgebung am liebsten mit der Nase. Sicherlich hätte er daher viel Freude an Suchspielen oder Fährtenarbeit. Andere Rüden oder Fahrradfahrer bringen ihn manchmal noch etwas aus der Fassung. Hier wurde schon viel mit ihm geübt und mit etwas Abstand und vorausschauendem Denken seines Menschen ist er mittlerweile sehr gut händelbar.
Dennoch erfüllte sich auch eine erneute Vermittlung Ende des Jahres 2023, in ein dauerhaftes neues Zuhause nicht. Obwohl die ersten Begegnungen mit den Interessenten sehr gut verliefen. Was genau „schief“ lief, kann man im Nachhinein kaum sagen, was jedoch immer wichtig ist, dass „neuen“ Tieren immer ein ruhiges Ankommen ermöglicht wird und nicht unterschätzt werden sollte, das vor allem in der Anfangszeit sich ganz auf das Tier eingestellt werden muss. Dies sollten in erster Linie immer die neuen Bezugspersonen sein, erst wenn diese sicher vom Hund akzeptiert werden, führt man ihn langsam an Freunde und Bekannte ran.
Nun suchen wir wieder Menschen für Sheldon, die ihm ein Zuhause schenken möchten. Vorzugsweise suchen wir Paare oder allein lebende Personen ohne Kinder. Sie sollten vor allem in der Anfangszeit einiges an Zeit für ihn aufbringen können um ein intensiveres Kennenlernen im Tierheim zu ermöglichen.
Sheldon wäre auch gut als Zweithund zu einer ruhigen Hündin vorstellbar. Katzen sollten jedoch nicht im neuen Haushalt leben.


Info: Tierbeschreibungen basieren auf Beobachtungen im Tierheim oder auf Informationen Dritter und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar.